Logo des Verband Wohneigentum e.V.

Verband Wohneigentum e.V. - Siedlergemeinschaft Escherlich - Archiv 2018 Jahreshauptversammlung

Verband Wohneigentum e.V. - Siedlergemeinschaft Escherlich - Archiv 2018 Jahreshauptversammlung

Springen sie direkt:

Verband Wohneigentum e.V.

Siedlergemeinschaft Escherlich

Gartenberatung

Mitgliederzeitschrift

www.fug-verlag.de

Zum Seitenanfang

Seiteninhalt

Archiv 2018

Pressebericht aus dem "Bad Bernecker Stadtanzeiger" (Ausgabe 3 vom 19.01.2018)

Klaus Trumpke ist neuer KassierJahreshauptversammlung mit Neuwahlen am 09.01.2018

ESCHERLICH. Nachdem zuletzt der Vorsitzende Jürgen Pausch die Kassengeschäfte in Personalunion mitgeführt hatte, ist die Siedlergemeinschaft Escherlich auf ihrer Suche nach einem neuen Kassier nun fündig geworden. Klaus Trumpke wurde zur Hauptversammlung im SVR-Sportheim einstimmig gewählt und vervollständigt das ansonsten komplett in seinen Ämtern bestätigte Vorstandsteam.

Jürgen Pausch erinnerte in seinem Rückblick zunächst daran, dass die aus Stroh bestehende Escherlicher Osterhasenfamilie im vergangenen Jahr Nachwuchs bekommen hatte. Für die Gestaltung von "Fritz und Klara" - für das Kind wird noch nach einem Namen gesucht - ging der Dank an Brigitte Zimmermann.

Weiter fand eine Weinprobe statt und die Siedler wanderten gemeinsam mit dem Sportverein Röhrenhof zum Fürstenstein, wo es eine besondere Überraschung gab. Denn dort, wo in früheren Jahrzehnten regelmäßig Theateraufführungen stattfanden, gab es ein kleines Theaterstück zu bewundern.

Weiter erinnerte der Vorsitzende an das Ringstraßenfest sowie einen Ausflug, der die Rhön zum Ziel hatte. Mit am Start waren die Escherlicher Siedler zudem beim Bürgerschießen, wo allerdings trotz drei teilnehmenden Teams kein Spitzenplatz heraussprang. "Unser neues Ziel ist es, ein Top-Team aufzustellen", blickte Jürgen Pausch kämpferisch auf den kommenden Herbst.

"Nachdem die Linde vor dem Sportheim einem Wintersturm zum Opfer gefallen war, haben wir gedacht, wir pflanzen zum Jubiläum eine neue Siedlerlinde", sagte Pausch weiter. Außerdem waren die Siedler mit einer abordnung beim Volkstrauertag vertreten, es gab eine Weihnachtsfeier der Frauengruppe sowie ein Weihnachtsbaumfest.

Jürgen Pausch lud als nächstes zum Weiberfasching der Frauengruppe am 8. Februar ins Sportheim und zum Frauentreffen am Faschingsdienstag im Cafe Schatzkeller ein. Als Termin für das Ringstraßenfest gab er den 28. Juli bekannt.

Insgesamt haben die Escherlicher Siedler bei je drei Zu- und Abgängen unverändert 68 Mitglieder. Pausch betonte, dass es beim vergünstigten Strombezug über die Siedlergemeinschaft keinerlei Preiserhöhung gab. Der Vorsitzende hob auch heraus, dassaktuelle Informationen über die Homepage oder den Facebook-Auftritt des Vereins verbreitet werden.

Als neue Kreisvorsitzender und Nachfolger von klaus Schnabel stellte sich Manfred Huppmann aus Waischenfeld vor. Er ist nicht nur als Vorsitzender in Waischenfeld sondern auch als Kreisrat aktiv. Mitgebracht hatte er den Rat, auf neue Bauherren offensiv zuzugehen, um weitere Mitglieder für den Verein zu gewinnen.

Die neue Vorstandschaft mit Ehrengästen
Die neue Vorstandschaft mit Ehrengästen (von links): Kreisvorsitzender Manfred Huppmann, Bürgermeister Jürgen Zinnert, Schriftführerin Solveig Wolf, 1. Vorsitzender Jürgen Pausch, 3. Vorsitzende und Frauenbeauftragte Gela Vogel, 2. Vorsitzender Albert Bauer, Kassier Klaus Trumpke, Bezirksvorsitzender Herbert Röder Foto: Harald Judas

Der Bezirksvorsitzende Herbert Röder leitete die Neuwahlen mit folgendem Ergebnis: Klaus Trumpke ist neuer Kassier, ansonsten präsentiert unverändert mit 1. Vorsitzendem Jürgen Pausch, 2. Vorsitzendem Albert Bauer, 3. Vorsitzender und Frauenbeauftragter Gela Vogel sowie Schriftführerein Solveig Wolf. Ebenso bleiben Udo Wolf Gerätewart und Elke Schlegel sowie Thomas Sauerstein sind weiter als Revisoren tätig.Die beiden Vorsitzenden Jürgen Pausch und Albert Bauer vertreten die Escherlicher Siedler als Delegierte. Ersatzdelegierte sind Gela Vogel, Solveig Wolf und Klaus Trumpke.

Röder schloss noch einen kurzen Bericht aus dem Bezirksverband an. Nach den jüngsten Entwicklungen sei davon auszugehen, dass die Straßenausbaubeiträge wohl wieder abgeschafft werden. Allerdings lege der Siedlerverband hier Wert darauf, dass es eine komplette Abschaffung gibt und nicht den Bürgermeistern der Schwarze Peter zugeschoben wird indem eine Wahlmöglichkeit bleibt.

Von den vorgesehenen Ehrungen konnte keine durchgeführt werden. Günter Backenstoß (40 Jahre), Marina Beck und Thomas Amschler (je 10 Jahre) ließen sich entschuldigen.

Die Grüße des Sportvereins Röhrenhof überbrachte dessen zweiter Vorsitzender Udo Sauerstein und erhielt von den Siedlern eine Spende. Auch Bürgermeister Jürgen Zinnert informierte sich aus erster Hand über das Geschehen und gratulierte dem neuen Vorstand.

Besprochen wurde noch, dass die Beiträge auf 23 Euro im Jahr angehoben werden und dass im laufenden Jahr eine Kräterwanderung stattfinden soll. Die Landesgartenschau in Würzburgsoll möglicherweise gemeinsam mit den Bad Bernecker Siedlern besucht werden. Jürgen Pausch regte auch an, sich im Herbst am nächsten lebendigen Adventskalender zu beteiligen. Harald Judas

Jahreshauptversammlung 2018
Vorsitzender Jürgen Pausch (mitte) und 3. Vorsitzende Gela Vogel (rechts) bedanken sich bei Revisorin Elke Schlegel für die geleistete Arbeit der vergangenen vier Jahre Foto: Albert Bauer

Jahreshauptversammlung 2018
Ebenso ging der Dank an Revisor Thomas Sauerstein (rechts stehend) Foto: Albert Bauer

Jahreshauptversammlung 2018
Die zahlreich erschienen Mitglieder verfolgen die Grußworte von Bürgermeister Jürgen Zinnert (stehend) Foto: Jürgen Pausch

zurück     oben     drucken

Zum Seitenanfang


Fusszeile

© Verband Wohneigentum Landesverband Bayern e.V.

Zum Seitenanfang