Logo des Verband Wohneigentum e.V.

Verband Wohneigentum e.V. - Siedlergemeinschaft Escherlich - Archiv 2012 Dorfabend

Verband Wohneigentum e.V. - Siedlergemeinschaft Escherlich - Archiv 2012 Dorfabend

Springen sie direkt:

Verband Wohneigentum e.V.

Siedlergemeinschaft Escherlich

Gartenberatung

Mitgliederzeitschrift

www.fug-verlag.de

Zum Seitenanfang

Seiteninhalt

Archiv 2012

Informativ und unterhaltsam zugleichNeuauflage des Escherlicher Dorfabends mit Vortrag und Theaterstück sowie musikalischer Umrahmung durch die Escherlicher Dorfmusikanten am 13.10.2012

ESCHERLICH. Als eine rundum gelungene Veranstaltung kann der diesjährige Dorfabend bezeichnet werden, der - wie schon der vergangene - vom Sportverein Röhrenhof und der Siedlergemeinschaft Escherlich gemeinsam organisiert wurde. Mit interessanten Vorträgen von Hein Zahn, einem lustigen Theaterstück mit lokalhistorischem Hintergrund und der musikalischen Umrahmung durch die Dorfmusikanten ist den veranstaltenden Vereinen ein Mix gelungen, der die Zuschauer begeisterte.

Das rege Interesse zeigte sich bereits eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn durch die schnell knapp werdenden Sitzplätze im umfunktionierten Vorbau des SVR-Sportheimes.

Dorfabend 2012
Begrüßung durch Ulrich Trepl, den Ersten Vorsitzenden des SV Röhrenhof (rechts stehend)
Foto: Jürgen Pausch

Zunächst stand nach einer Begrüßung durch SVR-Vorsitzenden Ulrich Trepl mit zwei Vorträgen von Heinz Zahn der informative Teil der Veranstaltung im Vordergrund. Im ersten Thema ging es um Röhrenhofit und Serpentinstein, zwei besondere Gesteinsarten, die im ehemaligen Serpentinsteinbruch in Röhrenhof abgebaut wurden. Das erstgenannte Gestein wurde sogar nach dem Ort benannt, das zweite in der unweit gelegenen Schmelz von Serpentinsteindrechslern weiterverarbeitet. Anschließend beleuchtete Heinz Zahn die im Gemeindebereich von Goldmühl bis Röhrenhof am Weißen Main gelegenen Mühlen und Hammerwerke. Mit beiden Vorträgen bewies er sein hervorragendes Wissen als Mineraloge und Kenner der Heimatgeschichte.

Dorfabend 2012
Heinz Zahn bei seinen Vorträgen
Foto: Jürgen Pausch

Umrahmt wurde der gemeinsame Abend von den Escherlicher Dorfmusikanten – sieben Musikern aus dem Ort, die sich im Vorfeld zusammengefunden hatten, um „zwei oder drei“ Musikstücke für den Dorfabend einzustudieren. „Eine Sache, die uns sehr viel Spaß gemacht hat und dann eine gewisse Eigendynamik angenommen hat“, wie es Peter Knapp und Andi Will, die beiden führenden Köpfe der Gruppe, am treffendsten formuliert hatten. Am Ende wurde daraus ein knappes Dutzend hervorragend einstudierter Musikstücke, bei denen die begeisterten Gäste im weiteren Verlauf auch kräftig mitgesungen haben. Ein weiteres musikalisches Highlight bot das Duett „Piano & Querflöte“ von den zwei Nachwuchstalenten Carolin Birkelbach und Katharina Jungwirth.

Dorfabend 2012
Die Escherlicher Dorfmusikanten (von links: Kristina Spatar, Christine Birkelbach, Katharina Jungwirth, Peter Knapp, Arnold Legat, Andi Will und Karl-Heinz Schmid)
Foto: Jürgen Pausch

Dorfabend 2012
Katharina Jungwirth an der Querflöte und Carolin Birkelbach am Piano
Foto: Jürgen Pausch

Die achtköpfige Theatergruppe beanspruchte dann vor allem die Lachmuskeln mit dem von Werner Völkl eigens geschriebenen Einakter „Das königlich-bayerische Amtsgericht“. In der aufgeführten Gerichtsverhandlung ging es um den der „Bierpanscherei“ angeklagten Dorfwirt „Lacher“. Ein Zusammenhang zwischen der Handlung mit tatsächlich gelebten Personen oder historischen Begebenheiten wurde im Vorfeld vom Sprecher als „rein zufällig und vom Schreiber völlig unbeabsichtigt“ dargestellt.

Dorfabend 2012
Urteilsverkündung im Theaterstück - von links: Dorfpolizist Hans Schnarchzapf (Frank Schneider), Dorfschulmeistergehilfe Erich Eckstein (Julia Völkl), Kellnerin Jaqueline Schmowski (Gela Vogel), Gerichtsrat (Arnold Legat), Gerichtschreiber (Werner Völkl), Gerichtsdiener (Albert Bauer), sowie die angeklagten Wirtsleute Lacher (Alexander Pöhlmann und Heike Schönheiter)
Foto: Jürgen Pausch

Ein gelungener Abend, wie Gäste und Verantwortliche am Ende übereinstimmend resümierten. (JP)

Mehr Informationen – sowie Bilder - zum Dorfabend gibt es auf der
Homepage des SV Röhrenhof
Facebookseite des SV Röhrenhof
Bericht über den Dorfabend bei BT24.de


zurück     oben     drucken

Zum Seitenanfang


Fusszeile

Copyright Verband Wohneigentum Bayern e.V.

Zum Seitenanfang