Logo des Verband Wohneigentum e.V.

Verband Wohneigentum e.V. - Siedlergemeinschaft Escherlich - Archiv 2010 Vortrag

Verband Wohneigentum e.V. - Siedlergemeinschaft Escherlich - Archiv 2010 Vortrag

Springen sie direkt:

Verband Wohneigentum

Siedlergemeinschaft Escherlich

Zusätzliche Informationen

Informationen

Bericht der Kommission des Deutschen Verbandes für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung e.V.
Kurzbericht der Kommission des Deutschen Verbandes für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung e.V.

Service für Hausbesitzer

Gartenfachberatung

Das gesammelte Praxis-Wissen der hauptamtlichen Gartenfachberater des Verbands Wohneigentum finden Sie unter www.gartenfachberatung.de.

Mitgliederzeitschrift

www.fug-verlag.de

Zum Seitenanfang

Seiteninhalt

Archiv 2010

Escherlicher Siedler informierten sichVortrag zum Thema Erben & Vererben, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung

„Man soll sein Leben so planen, als ob man ewig lebe und so organisieren, als ob man morgen sterbe“ – mit diesem asiatischen Sprichwort leitete Rechtsanwalt Hergen von Varel seinen informativ und kurzweilig gestalteten Vortrag bei der Escherlicher Siedlergemeinschaft ein. Vorsorge für den Erbfall treffen – ein im Alltag eher verdrängtes Thema – wurde durch das Referat in den Mittelpunkt gestellt. So wurde für die Anwesenden klar, dass es doch verschiedene Gründe gibt, wann und warum man für diesen Fall vorsorgen sollte.

Aber auch der zweite Teil zum Thema Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen stieß bei den interessierten Zuhörern auf reges Interesse und führte zu vielen Wortmeldungen. Zwar ist das Thema Patientenverfügungen durch Medienberichte mehr in die Öffentlichkeit gerückt, aber dennoch hat kaum jemand für einen solchen Fall ausreichend vorgesorgt.

Viele der Besucher nahmen als Fazit mit nach Hause, sich doch Gedanken über die angesprochen Punkte zu machen – und genau das wollten die Organisatoren der Veranstaltung: Anstoß geben! Das ist gelungen. (JP)


Vortrag Erben & Vererben, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung 2010
Rechtsanwalt Hergen von Varel stellt sich den Zwischenfragen während seines Vortrages
Foto: Jürgen Pausch

Vortragsmanuskript von Rechtsanwalt Hergen von Varel (Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung).


Weitere Informationen des Bayerischen Staatsministerium der Justiz und für Verbraucherschutz zum Thema:

zurück     oben     drucken

Zum Seitenanfang


Fusszeile

Copyright Verband Wohneigentum Bayern e.V.

Zum Seitenanfang