Bayerischer Siedlerbund e.V.
Verband für Wohneigentum, Familienheim und Garten
Siedlergemeinschaft Escherlich
Startseite
Mitgliedschaft
Frauengruppe
Termine
Rückblick
Archiv
Archiv 2019
Archiv 2018
Archiv 2017
Archiv 2016
Archiv 2015
Archiv 2014
Archiv 2013
Archiv 2012
Archiv 2011
Archiv 2010
Archiv 2009
Archiv 2008
Archiv 2007
Archiv 2006
Weihnachtsfeier 2006
Kaffeekränzchen 2006
Ringstraßenfest 2006
Wanderung 2006
Winterwanderung 2006
Schneebar 2006
Jahreshauptversammlung 2006
Archiv 2005
Archiv 2004
Archiv 2003
Geräte
Vorstandschaft
Chronik
Links
Impressum
 

Archiv


Ringstraßenfest

Das 3. Ringstraßenfest konnten wir heuer endlich bei hochsommerlichen Temperaturen feiern - fast schon etwas zu warm! Als Veranstaltungsort hatte wieder Albert Bauer seinen Carport und die danebenliegenden Parkplätze zur Verfügung gestellt. Dieses Gelände wurde am Vormittag durch Pavillions, Schirme und Bierzeltgarnituren zu einem "Festplatz" umgestaltet. Vielen Dank an alle Helfer, die bereits beim Aufbauen schon kräftig ins Schwitzen kamen! Dafür gab es als kleine Entschädigung eine Brotzeit - gestiftet von Jens Wolfrum. Auch hierfür herzlichen Dank!

Der Nachmittag begann wieder traditionell mit Kaffee und Kuchen. Die Kuchen und Torten waren - wie auch zum alljährlichen Kaffeekränzchen - von den Siedlerfrauen selbst gebacken worden. Für die Kinderunterhaltung sorgte Zauberer Sven Larch durch seine Luftballonfiguren und eine Zaubereinlage. Dabei haben auch die Erwachsenen nicht schlecht gestaunt.

Am Abend sorgte das Duo Andi Will & Günther Morgner für die musikalische Unterhaltung. Bei angenehmeren Temperaturen schmeckte sogar wieder das Bier. Aber auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz: Neben den von Robert Bauer geräucherten Saiblingen gab es heuer auch Steaks, Bauch und Bratwürste vom Grill. Besonders gut kamen aber die Käse-Laugenstangen von Elke Schlegel an!

Lediglich ein paar Regentropfen - die Ausläufer eines fernen Gewitters - brachten etwas Unruhe in den Abend. Wer sich davon nicht verschrecken ließ, konnte den Abend noch so richtig genießen. Bei lauschigen Temperaturen und einer guten Stimmung blieben fast alle abendlichen Besucher bis in die Nacht sitzen. Als die Musik aufhören wollte, gab es immer wieder Forderungen nach Zugaben und auch danach wurde noch das eine oder andere Lied angestimmt. Es war einfach so schön, dass gemeinsam bis weit nach Mitternacht gefeiert wurde. Für das Verständnis der Anwohner möchten wir uns an dieser Stelle bedanken.

Jürgen Pausch

Pressebericht im "Bad Bernecker Stadtanzeiger" Ausgabe 32 vom 10.08.2006

Beim Ringstraßenfest nachbarschaftlich gefeiert

ESCHERLICH. Zum dritten Ringstraßenfest luden die Escherlicher Siedler im Juli wieder ihre Mitglieder und alle Nachbarn nach Escherlich ein. Wegen ihrer Verbundenheit zu der Gemeinschaft erklärten sich auch in diesem Jahr viele Helfer spontan bereit und spendeten Kuchen und Sonstiges, um das Fest auch zum Wohl der Besucher mitgestalten zu können. In der Ringstraße bei Siedlermitglied Albert Bauer stand ausreichender Platz zur Verfügung, um die Bänke und Tische aufzustellen - der perfekte Rahmen.

Auch die „Kleinen“ hatten ihren Spaß bei Zauberer Sven Larch, der mit seinen Künsten bei Alt und Jung Aufsehen erregte. Robert Bauer räucherte Saiblinge aus seiner eigenen Zucht und verköstigte damit die Gäste. Für die musikalische Untermalung sorgte Andi Will und sein Begleiter. Und so konnten die Dorfbewohner heuer am Abend ein paar Stunden länger bleiben und mit ihren Nachbarn und Freunden mitsingen, feiern und so manche Beziehungen wieder einmal kräftig auffrischen oder vertiefen.

Der Carpot von Albert Bauer diente außerdem als Ausstellungsraum für seine handgemalten Bilder. Sechs seiner künstlerischen Exemplare konnten die Besucher begutachten. Die Vorstandschaft der Escherlicher Siedler wertete das dritte Fest dieser Art wieder als vollen Erfolg, nicht zuletzt schon wegen des anhaltend guten Wetters.

Arnold Legat

Ringstraßenfest 2006
Wieder ein voller Erfolg: das Ringstraßenfest in Escherlich
(Foto: Arnold Legat)
Bild vergrößern
Leider gibt es diesen Artikel nicht in der Onlineausgabe des Stadtanzeigers

Ringstraßenfest 2006
Aufbau am Vormittag schon bei heißen Temperaturen
(Foto: Jürgen Pausch)
Bild vergrößern
Ringstraßenfest 2006
Brotzeit für alle Aufbauhelfer
(Foto: Jürgen Pausch)
Bild vergrößern
Ringstraßenfest 2006
Der Vorstand sorgt persönlich für Erfrischung
(Foto: Jürgen Pausch)
Bild vergrößern
Ringstraßenfest 2006
Kaffee & Kuchentheke
(Foto: Jürgen Pausch)
Bild vergrößern
Ringstraßenfest 2006
Luftballons für die Kinder vom Zauberer
(Foto: Jürgen Pausch)
Bild vergrößern
Ringstraßenfest 2006
Überblick
(Foto: Elke Schlegel)
Bild vergrößern
Ringstraßenfest 2006
Ganz schön heiß wars am Grill ...
(Foto: Kerstin Pausch)
Bild vergrößern
Ringstraßenfest 2006
... dafür gab es auch gekühlte Getränke und geräucherten Fisch
(Foto: Jürgen Pausch)
Bild vergrößern
Ringstraßenfest 2006
Ein Zauber für Groß und Klein - Zauberer Sven Larch
(Foto: Kerstin Pausch)
Bild vergrößern
Ringstraßenfest 2006
Aufmerksame Zuschauer
(Foto: Ingo Walther)
Bild vergrößern
Ringstraßenfest 2006
Gemütliche Runde am Nachmittag
(Foto: Kerstin Pausch)
Bild vergrößern
Ringstraßenfest 2006
Aufmerksames Zauberpublikum
(Foto: Kerstin Pausch)
Bild vergrößern
Ringstraßenfest 2006
Aufmerksames Zauberpublikum
(Foto: Elke Schlegel)
Bild vergrößern
Ringstraßenfest 2006
"Komm, wir gehen zum Ringstraßenfest ..."
(Foto: Jürgen Pausch)
Bild vergrößern
Ringstraßenfest 2006
Laugenstangen-Nachschub holen ...
(Foto: Jürgen Pausch)
Bild vergrößern
Ringstraßenfest 2006
Prost!
(Foto: Elke Schlegel)
Bild vergrößern
Ringstraßenfest 2006
Gesamtüberblick
(Foto: Jürgen Pausch)
Bild vergrößern
Ringstraßenfest 2006
Gemütliches Besammensein am Abend ...
(Foto: Jürgen Pausch)
Bild vergrößern
Ringstraßenfest 2006
... und später dann auch mit Live-Musik von unseren zwei Musikanten!
(Foto: Jürgen Pausch)
Bild vergrößern
Ringstraßenfest 2006
Auch zur etwas späteren Stunde war unser Andi noch kräftig aktiv!
(Foto: Jürgen Pausch)
Bild vergrößern

 
Links

Bundesverband
Homepage
Deutscher Siedlerbund


Landesverband
Homepage
Bayerischer Siedlerbund


Bezirksverband
Homepage
Bezirk Oberfranken

Infos für Frauen
Die Frauenseite

Infos zur
Siedlerjugend


Kreisverband
Kreis Bayreuth


Copyright Bayerischer Siedlerbund e.V., Siedlergemeinschaft Escherlich