Bayerischer Siedlerbund e.V.
Verband für Wohneigentum, Familienheim und Garten
Siedlergemeinschaft Escherlich
Startseite
Mitgliedschaft
Frauengruppe
Termine
Rückblick
Archiv
Archiv 2019
Archiv 2018
Archiv 2017
Archiv 2016
Archiv 2015
Archiv 2014
Archiv 2013
Archiv 2012
Archiv 2011
Archiv 2010
Archiv 2009
Archiv 2008
Archiv 2007
Archiv 2006
Archiv 2005
Archiv 2004
Weihnachtsfeier 2004
Kaffeekränzchen 2004
Ringstraßenfest 2004
Außerordentliche Mitgliederversammlung 2004
Infoabend 2004
Neuanschaffungen 2004
Jahreshauptversammlung 2004
Archiv 2003
Geräte
Vorstandschaft
Chronik
Links
Impressum
 

Archiv

Pressebericht im "Nordbayerischen Kurier" Ausgabe vom 14.04.2004

Gartenabfälle nicht im Bach entsorgen
Siedler wollen in Zusammenarbeit mit der Stadt Container bereitstellen

ESCHERLICH. Sie sind drin: Die Escherlicher Siedlergemeinschaft ist im Internet vertreten. Darüber informierte Vorsitzender Reiner Müller.

Die Mitglieder der Gemeinschaft und Interessierte können sich nun die Neuerungen, Informationen und Veranstaltungstermine auch per Mausklick auf den Bildschirm holen. Auch die Anschriften des Vorstands, ein Rückblick mit Fotos und eine Chronik der Siedlergemeinschaft sind abrufbar. Ergänzt werden soll das Angebot mit einer Aufstellung der vorhandenen Siedlergeräte.

Diskutiert wurden, einen Vertikutierer, eine Motorsense und einen Laubsauger anzuschaffen.

Einhellig waren die anwesenden Mitglieder der Meinung, die Anschaffung einer Motorsense und eines Laubsaugers oder Laubgebläses vorerst zurückzustellen und in diesem Jahr für die Gemeinschaft erst einmal nur einen Vertikutierer für rund 470 Euro zu beschaffen. Die Gemeinschaft entschied sich für eine qualitativ hochwertigere Variante und ließ bei positiver Resonanz als Ergänzung einen Fangsack zu, der im Bedarfsfalle im nächsten Jahr zusätzlich angeschafft werden kann. Dafür versucht der Vorstand vom Bezirksverband einen Zuschuss zu erhalten.

Mit 16 Stimmen und einer Enthaltung nahm die Gemeinschaft den Vorschlag an.

Bürgermeister und Mitglied Bernd Albert gab zu bedenken, dass am geplanten Termin für das Ringstraßenfest zeitgleich in Goldmühl die Kerwa stattfindet. Das Fest sollte besser verschoben werden. Außerdem wollen die Ringstraßenanlieger in die Planungen mit einbezogen werden.

Albert klagte über Verunreinigungen im Bachbett des Schmelzer Baches. Unvernünftige hatten in den zurückliegenden Jahren den Bach auch zur Entsorgung ihrer Gartenabfälle missbraucht. Der Bürgermeister schlug deshalb vor, die Siedlergemeinschaft solle in Zusammenarbeit mit der Bad Bernecker Stadt im Frühjahr einen Container für Gartenabfälle organisieren. Für einige Wochen könnten dann die Bewohner des Ortes an einer Zentralstelle ihre angefallenen Gartenabfälle umweltgerecht entsorgen. Der Vorschlag wurde begeistert aufgenommen und soll realisiert werden.

INFO: Mehr Informationen im Internet: www.sg-escherlich.de.


Pressebericht im "Bad Bernecker Stadtanzeiger" Ausgabe 16 vom 16.04.2004

Siedler bekommen neuen Vertikutierer

ESCHERLICH. Zu einem Info-Abend luden am Montag vergangener Woche die Escherlicher Siedler ins Sportheim des SVR ein. Wichtigstes Thema des Abends waren Geräteanschaffungen der Gemeinschaft - und so konnte erster Vorsitzender Reiner Müller zahlreiche Mitglieder begrüßen.

Müller konnte auch den neuen Internetauftritt der Siedlergemeinschaft bakannt geben. Über die Domain www.sg-escherlich.de können sich die Mitglieder der Gemeinschaft und Interessierte nun die Neuerungen, Informationen und Veranstaltungstermine per Mausklick auf den Bildschirm holen. Auch die Anschriften der Vorstandschaft, ein Rückblick mit Fotos und eine Chronik der Siedlergemeinschaft sind abrufbar. Ergänzt werden soll das Angebot durch eine Aufstellung der vorhandenen Siedlergeräte. Die Einstellung und Pflege der Homepage hat Vereinskassier Jürgen Pausch übernommen.

Aus vorangegangenen Anträgen und nach Abstimmung der Vorstandschaft wurden jeweils zwei Auswahlgeräte eines Vertikutierers, einer Motorsense und eines Laubsaugers zur Diskussion gestellt. Die Mitglieder erhielten darüber eine Datenzusammenstellung, und in einer kurzen Vorstellung wurden die einzelnene Geräte in ihren unterschiedlichen Verwendungsbereichen dargestellt.

Anschaffungskosten 470 Euro

Einhellig waren die anwesenden Mitglieder der Meinung, die Anschaffung einer Motorsense und eines Laubsaugers oder Laubgebläses vorerst zurückzustellen und in diesem Jahr für die Gemeinschaft erst einmal nur einen Vertikutierer für rund 470 Euro zu beschaffen. Die Gemeinschaft entschied sich für eine qualitativ hochwertige Variante und ließ bei positiver Resonanz als Ergänzung einen Fangsack zu, der im Bedarfsfall im nächsten Jahr zusätzlich angeschafft werden könne. Dafür versucht die Vorstandschaft vom Bezirksverband einen Zuschuss zu erhalten. Der Vorsitzende erläuterte, dass für die Mitglieder die Entleihung dieses Vertikutierers mit einer kleinen Aufwandentschädigung geregelt wird. Über die genaueren Modalitäten werden die Mitglieder im nächsten Rundschreiben in Kenntnis gesetzt. Mit 16 Stimmen und einer Enthaltung nahm die Gemeinschaft die Vorschläge an.

Müller informierte die Anwesenden weiterhin über die geplanten Termine für das laufende Jahr. Erster Bürgermeister und Mitglied Bernd Albert gab beim geplanten Ringstraßenfest zu bedenken, dass zeitgleich in Goldmühl die Kerwa stattfindet. Der Termin soll deshalb verschoben werden. Außerdem sollen die Ringstraßenanlieger in die Planungen mit einbezogen werden.

Albert klagte außerdem über Verunreinigungen im Bachbett des Schmelzer Baches. Unvernünftige Mitbürger hatten in den zurückliegenden Jahren den Bach zur Entsorgung ihrer Gartenabfälle missbraucht. Er schlug deshalb vor, die Siedlergemeinschaft solle in Zusammenarbeit mit der Stadt Bad Berneck im Frühjahr die Bereitstellung eines Containers für Gartenabfälle organisieren. Für einige Wochen können dann die Bewohner des Ortes an einer Zentralstelle ihre anfallenden Gartenabfälle umweltgerecht entsorgen. Der Vorschlag wurde begeistert aufgenommen und soll realisiert werden.

Arnold Legat



Vertikutierer
Und so sieht er aus, unser neuer Vertikutierer!
(Foto: Jürgen Pausch)

 
Links

Bundesverband
Homepage
Deutscher Siedlerbund


Landesverband
Homepage
Bayerischer Siedlerbund


Bezirksverband
Homepage
Bezirk Oberfranken

Infos für Frauen
Die Frauenseite

Infos zur
Siedlerjugend


Kreisverband
Kreis Bayreuth


Copyright Bayerischer Siedlerbund e.V., Siedlergemeinschaft Escherlich