Bayerischer Siedlerbund e.V.
Verband für Wohneigentum, Familienheim und Garten
Siedlergemeinschaft Escherlich
Startseite
Mitgliedschaft
Frauengruppe
Termine
Rückblick
Archiv
Archiv 2019
Archiv 2018
Archiv 2017
Archiv 2016
Archiv 2015
Archiv 2014
Archiv 2013
Archiv 2012
Archiv 2011
Archiv 2010
Archiv 2009
Archiv 2008
Archiv 2007
Archiv 2006
Archiv 2005
Archiv 2004
Weihnachtsfeier 2004
Kaffeekränzchen 2004
Ringstraßenfest 2004
Außerordentliche Mitgliederversammlung 2004
Infoabend 2004
Neuanschaffungen 2004
Jahreshauptversammlung 2004
Archiv 2003
Geräte
Vorstandschaft
Chronik
Links
Impressum
 

Archiv

Pressebericht im "Bad Bernecker Stadtanzeiger" Ausgabe 3 vom 16.01.2004

Auszeichnungen für lange Treue

ESCHERLICH. Im Rahmen ihrer Jahreshauptversammlung am vergangenen Mittwoch ehrten die Verantwortlichen der Siedlergemeinschaft Escherlich zehn Mitglieder, die der Organisation schon über 35 Jahre die Treue hielten. Weitere fünf ausgeschiedene Mitglieder ehrte die Vorstandschaft bereits zur Weihnachtsfeier im Dezember.

Die erst im Januar 2003 neu gewählte Vorstandschaft der Siedlergemeinschaft Escherlich lud einen Tag nach Heilig-Drei-König ihre Mitglieder zur Jahreshauptversammlung ein und zog eine erste Bilanz ihrer einjährigen Tätigkeit.

Nach Begrüßung der 20 von insgesamt 46 Mitgliedern gab Erster Vorsitzende Reiner Müller einen Rückblick auf das vergangene Jahr mit den Veranstaltungen der Gemeinschaft ab. Die Mitglieder gedachten zunächst ihres Mitglieds und früheren Vorstands Hans-Jürgen Weber, der im vergangenen Jahr plötzlich und unerwartet verstorben war. Hans-Jürgen Weber hatte über 20 Jahre lang die Geschicke des Vereins geleitet.

Zuwachs im Kassenstand

Der Kassier Jürgen Pausch berichtete anschließend über die Einnahmen und Ausgaben der Gemeinschaft und konnte einen erheblichen Zuwachs im Kassenstand vorlegen. Die Revisoren Thomas Sauerstein und Artur Becher, attestierten der Versammlung eine hervorragende Kassenführung und beantragten die Entlastung der Vorstandschaft, welche einstimmig angenommen wurde.

Für den verstorbenen Revisor Hans-Jürgen Weber wählte die Gemeinschaft einstimmig Gisela Heißinger als Nachfolgerin.

Danach erfolgten die Ehrungen langjähriger Mitglieder, die der Gemeinschaft schon mehr als 35 Jahre die Treue halten. Es erhielten Hermann Pausch, Betty Kurtz, Hedwig Bauer, Artur Becher, Eleonore Lebermann, Irene Konrad und Gisela Heißinger ein Präsent und eine Urkunde.


Im Rahmen der Jahreshauptversammlung zeichnete Vorsitzender Reiner Müller (links) langjährige Mitglieder aus.
(Foto: Arnold Legat)
Pausch einst Vorstand

Hermann Pausch hatte nach der Gründung der Siedlergemeinschaft im Jahre 1967 bereits in den Anfangsjahren die Gemeinschaft als Vorsitzender für einige Jahre geleitet.


Der frühere Vorsitzende Hermann Pausch (links) und der heutige Reiner Müller
(Foto: Arnold Legat)

Die Mitglieder Gerhard Teichmann, Willy Gradel, Alfred Schmid, und Margareta Janus erhielten ihre Ehrungen in Abwesenheit. Am 7. Dezember 2003 hatte Müller bereits anlässlich der Weihnachtsfeier nach über 34-jähriger Mitgliedschaft Olivia Sauerstein geehrt. Sie und die weiteren Mitglieder Friedrich Backenstoß, Lina Trepl und Peter Moritz erhielten die Ehrungen für ihre 34-, 35-, 32- und 25-jährige Mitgliedschaft, da diese auf die jeweiligen Rechtsnachfolger ihrer Anwesen übergingen.

Wünsche der Mitglieder

Nach den Ehrungen äußerten einige der Mitglieder den Wunsch, künftig näher über Sterbegeldversicherungen, eine Geräteschau, die Möglichkeiten eines Baumschneidekurses und sonstige Neuerungen und Vergünstigungen der Siedlermitgliedschaft informiert zu werden.

Die Vorstandschaft versprach, sich darum zu bemühen, die Wünsche ihrer Mitglieder mit weiteren Veranstaltungen diesbezüglich zu erfüllen. Als Neumitglied konnte Norbert Puchtler gewonnen werden.

A.L.


 
Links

Bundesverband
Homepage
Deutscher Siedlerbund


Landesverband
Homepage
Bayerischer Siedlerbund


Bezirksverband
Homepage
Bezirk Oberfranken

Infos für Frauen
Die Frauenseite

Infos zur
Siedlerjugend


Kreisverband
Kreis Bayreuth


Copyright Bayerischer Siedlerbund e.V., Siedlergemeinschaft Escherlich